In der letzten Zeit haben
diverse Studien zu dem Ergebnis geführt, dass der maßvolle
Genuss von Kaffee gesund ist.
Ein bis zwei Tassen Kaffee pro
Tag senken das Alzheimer-Risiko, da Kaffee das Eindringen schädlicher
Stoffe in das Gehirn verringert. Koffein beeinflußt
ferner die Bildung von Bakterien an den Zähnen positiv.
Der Genuss von Kaffee in Maßen
(1-2 Tassen pro Tag) hat lt. Studien ebenfalls eine
Schutzfunktion für die Leber.
Widerlegt wurde übrigens die
Annahme, das der Genuss von Kaffee dem Körper Wasser entzieht
und bei der täglich notwendigen Flüssigkeitszufuhr nicht
mitgerechnet werden darf.